Es scheint, als hätten sich elastische Tragetücher ein wenig vom Saulus zum Paulus gemausert. Bis vor Kurzem hielt sich unter Trageberater:innen die Begeisterung dafür sehr in Grenzen, doch mittlerweile scheint ein Sinneswandel stattzufinden. Welche Vorteile ein elastisches Tragetuch mitbringt, aber auch welche Nachteile und ob man damit auf den Rücken tragen kann, erfährst du jetzt.

Als ich meine Ausbildung zur Trageberaterin gemacht habe, war eines noch völlig klar: Das elastische Tragetuch kann nur dreilagig vor dem Bauch gebunden werden. Viele Kolleg:innen verwendeten es nur mit Naserümpfen; so wirklich begeistert waren die wenigsten.

Heute sieht das ganz anders aus: Das elastische Tragetuch erlebt ein regelrechtes Revival und neben vielen neuen Bindeweisen wird nun auch diskutiert und ausprobiert, inwieweit man damit auch auf dem Rücken tragen kann.

Was ist dran an diesem Sinneswandel?

Was ist ein elastisches Tragetuch?

Ein elastisches Tragetuch ist nicht gewebt, sondern gewirkt beziehungsweise gestrickt. Am einfachsten stellst du dir ein T-Shirt oder – falls du nähbegeistert bist – einen Jersey-Stoff vor. Es gibt im Vergleich zu einem gewebten Tragetuch wesentlich mehr nach. Es ist, wie der Name schon sagt, wesentlich elastischer. Die allermeisten elastischen Tragetücher haben eine Einheitslänge von rund 5 m. Einige wenige Ausnahmen bestätigen auch hier mal wieder die Regel.

Vorteile eines elastischen Tragetuchs:

Zwei der meistgenannten Adjektive im Zusammenhang mit Babys sind “kuschelig” und “weich”. Und genau da liegt die große Anziehungskraft eines elastischen Tragetuchs. Es ist weich und anschmiegsam. Eine Leggings oder weiche Jogginghose im Vergleich zu einer Jeans – du weißt sicher, wovon ich spreche.

Ein zweiter Punkt ist gute Verfügbarkeit: Elastische Tragetücher werden im Möbelhaus verkauft, über Amazon und sogar Spar und Hofer haben immer mal wieder elastische Tragetücher im Sortiment. Je nach Anbieter ist auch der Preis durchaus attraktiv.

Außerdem finden viele (werdende) Eltern die Möglichkeit, das Tuch vorzubinden, sehr attraktiv und sehen darin eine Erleichterung für den Start mit dem neugeborenen Baby.

Nachteile eines elastischen Tragetuchs:

Ein elastisches Tragetuch hält nicht ewig. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, an dem das Kind zu schwer für das Tuch wird und anfängt zu bouncen. Das bedeutet, dass es eine Eigenbewegung im Tuch entwickelt und bei jeder Bewegung ein bisschen rauf und runter hüpft.

Wann genau dieser Moment erreicht wird, ist abhängig von der Qualität des Tuchs und davon, wie gut du das Tuch bindest. Je nach Hersteller sind aber Werte von 9 bis 12 kg absolut keine Seltenheit. Die Nutzungsdauer kann damit auf wenige Monate beschränkt sein.

Ein weiterer schwieriger Aspekt beim elastischen Tragetuch sind die immensen Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern. Das eine Tuch ist äußerst stabil, andere wiederum schon nach wenigen Anwendungen bis zur Unbrauchbarkeit ausgeleiert. Das macht es nahezu unmöglich, allgemeine Empfehlungen zu elastischen Tüchern auszusprechen. Was mit dem einen geht, ist mit dem anderen nicht oder nur eingeschränkt sinnvoll und so weiter.

Und ja, natürlich gibt es auch bei gewebten Tragetüchern enorme Unterschiede. Im Vergleich zum elastischen Tragetuch sind diese aber für die Anwendung weniger relevant. Vor allem betreffen diese Unterschiede nicht sicherheitsrelevante Aspekte, zum Beispiel wie gut dein Kind gestützt wird.

Meine Empfehlung zu elastischen Tragetüchern: Spar nicht bei der Anschaffung deines elastischen Tragetuchs und greife lieber zu einem neuen, hochwertigen Tuch. Damit hast du länger eine Freude. Qualität zahlt sich langfristig aus.

 

Mythen und Fakten und um das elastische Tragetuch: Was ist dran?

Das elastische Tragetuch muss immer mehrlagig gebunden werden.
JA: Ein einzelne Schicht eines elastischen Tragetuchs bietet nicht genügend Halt und Stütze. Deswegen immer zu mehrlagigen Bindeweisen greifen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und die Qualität deines Tuches nicht einschätzen kannst, dann greife lieber zu dreilagigen Bindeweisen.

Mit dem elastischen Tragetuch kann ich nur die aufgefächerte Wickelkreuztrage und die vorgebundene Wickelkreuztrage binden.
NEIN: Es gibt eine große Menge an Bindeweisen sowohl vor dem Bauch als auch auf der Hüfte, die mit dem elastischen Tragetuch gebunden werden können. Welche das sind, hängt vom Entwicklungsstand deines Kindes und deinen persönlichen Vorlieben ab.

Mit dem elastischen Tragetuch kann nur vorne getragen werden.
JEIN: Ein elastisches Tragetuch kann theoretisch auch auf dem Rücken gebunden werden. Es gibt eine große Anzahl mehrlagiger Rückenbindeweisen, die auch mit dem elastischen Tragetuch sehr bequem sind. 

Mit dem elastischen Tragetuch auf dem Rücken tragen?

Beim Tragen auf dem Rücken mit einem elastischen Tragetuch gilt: Empfehlungen, die im Rahmen einer Trageberatung oder von einer Trageberater:in gemacht werden, sollten in meinen Augen immer die Sicherheit des Kindes an erster Stelle haben.
Sicher im Zusammenhang mit Tragen bedeutet:

  • Die Atemwege sind frei. 
  • Das Kind ist gut gestützt und kann nicht zusammensacken.
  • Der Weg in die Trageweise und auch der Weg raus ist sicher und bei korrekter Anwendung gefahrenfrei möglich.

Und hier sind wir beim großen ABER :

Das Problem ist der sichere Weg auf den Rücken. Eine einzelne Lage reicht nicht aus, um das Kind am Rücken zu sichern. Lehnt sich das Kind beim Einbinden in ein elastisches Tragetuch zu einem ungünstigen Zeitpunkt zurück, hat man als Erwachsene:r kaum eine Chance, das Kind zu stabilisieren.

Die meisten Bindeweisen am Rücken verlassen sich aber beim Einbinden am Rücken ab einem bestimmten Zeitpunkt auf die Festigkeit der ersten Lage. Und nun beißt sich die Katze in den Schwanz.

Aus diesem Grund kann und will ich das Tragen auf dem Rücken in einem elastischen Tragetuch nicht generell gutheißen. Ich gehe sogar so weit und rate dir aktiv davon ab.
Wenn du es ausprobieren möchtest, dann wende dich bitte an eine:n Trageberater:in, der oder die sich mit dem Thema auskennt und mit dir gemeinsam abwägen kann, ob diese Trageweise für dich und dein Kind in Frage kommt.

Mit einem entsprechenden Tuch, entsprechender Erfahrung und einem zuverlässigen Kind ist es machbar. Aber nur, wenn alle drei Komponenten zu 100% zusammenspielen, ist es sicher.

Warum hat sich die Meinung zum elastischen Tragetuch verändert?

Die Trageszene ist ständig im Wandel. Neue Produkte, neue Erkenntnisse sowie neue Ideen führen dazu, dass es nie zu einem Stillstand kommt. Auch wenn die Basis immer die gleiche ist, verändert sich der Blickwinkel und Fakten werden immer wieder anders gewichtet. Mal liegt die gesunde Entwicklung des Kindes im Zentrum der Aufmerksamkeit, mal die Deckung der Bedürfnisse aller Beteiligten und manchmal schlicht die Neugier, was denn überhaupt machbar wäre. Beim elastischen Tragetuch sind alle Aspekte zusammengekommen: weiterentwickeltes Material, ein verschobener Fokus und vor allem ganz viel Neugier und Entdeckergeist.

Meine Schlussfolgerung zum elastischen Tragetuch

Das elastische Tragetuch kann mehr als manche ihm zutrauen und hat seinen schlechten Ruf definitiv zu Unrecht. Wie alle Trageweisen hat auch das elastische Tragetuch Vor- und Nachteile und passt weder für jedes Tragepaar noch für jede Situation.

Ich möchte dir folgendes mitgeben: Sei neugierig, probiere aus (vor allem unterschiedliche Marken!) und überlege dir dann, wann das elastische Tuch für dich eine Option sein kann.
Bedenke dabei immer die drei Sicherheitsregeln: 

  • Das Gesicht des Kindes muss frei sein.
  • Das Kind muss gut gestützt sein.
  • Der Weg in und aus der Trageweise muss absolut sicher sein.

 

Falls du eine Trageberatung suchst, die dir das elastische Tragetuch näher bringt, nimm gerne Kontakt zu mir auf. 

Schreib mir deine Meinung
0 of 350
>